Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Faschingsseilrenna 2019

Für die Aktiven des Weißbacher Trachtenvereins waren die großen Schneemassen Anfang des Jahres die perfekte Gelegenheit, mal wieder a Faschingsseilrennen zu veranstalten, welches am 23. Februar 2019 bei wahrem Kaiserwetter auf der Öderbauer-Mahdern stattfand.

Gestartet wurde bei dem Rennen in Maschkera und in 3er-Teams. Die Teammitglieder mussten, zamm´ghengt mit einem Seil, a Skipiste mit gebauten Steilkurven und Schanzen meistern. In der Mitte der Piste hatten sich die Aktiven a lustiges Schmankerl überlegt: dort wartete auf die Teams a kleine Zwischenstation, an der sie a Stamperl Schnaps trinken (nur bei den Erwachsenen) und a trockenes Toastbrot essen mussten, erst dann durfte durch´s Ziel gefahren werden – hier entstanden die größten Zeitunterschiede zwischen den einzelnen Teams.

Um 13 Uhr starteten die vier angemeldeten Kinderteams mit tollen Verkleidungen aus dem einheimischen Sportverein. Jedes Team meisterte den Parcours mit Bravour und gab ihr Bestes, um einen Platz auf dem „Trepperl“ zu bekommen.

Von den Aktiven und Erwachsenen kamen dann im Anschluss ganze 35 Teams mit ihren einfallsreichen Faschingskostümen aus der Umgebung an den Start. Zum Beispiel nutzte ein Team die Chance, um für ihr diesjähriges Trachtenfest zu werben, indem sie einen großen Werbebanner an dem Seil befestigten, das die drei Teilnehmer verbunden hat. Andere stellten sich der lustigen Herausforderung sogar auf alten Holzskiern.

Gewonnen hat allerdings nicht das Team mit der schnellsten Zeit, sondern, wer am nächsten an der Durchschnittszeit lag. Denn nicht das skifahrerische Können, sondern der Spaß am „Dabeisein“ sollte bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen. Bis zur Siegerehrung blieb es deshalb spannend, welches Team gewonnen hat.

Die super Stimmung am Nachmittag setzte sich dann nahtlos auf der anschließenden Faschingsparty im beheiztem Zelt fort, wo bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. Natürlich mit eigens betriebener Bar der Aktiven und gutgelaunter Faschingsmusik, für die unser Vereins-DJ sorgte. Am Abend fand im Zelt auch die Siegerehrung statt. Den 1. Platz feierten die    Feuerwehr´ler aus Weißbach, dennoch konnte sich aber jeder Teilnehmer über tolle Preise freuen. Hierfür auch noch vielen Dank an alle umliegenden Firmen und Gaststätten für die gesponserten Preise. Ebenso bedanken wir uns beim Öderbauer, dem SC Weißbach sowie beim Fuhrunternehmen Heitauer.

Für alle Teilnehmer, Zuschauer und Veranstalter war´s eine „riesen Gaudi“ und rundum gelungene Veranstaltung.

Uns Aktive hatts mid eich olle an riesen Spaß gmacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr