Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Brauchtum mit Herz präsentiert

D` Weikertstoana gestalten Vereinshoagascht

(wb)Mit einem vielseitigen und interessanten Programm aus Trachtentänzen, Schuhplattlern, Volksliedern, Volksmusik gestaltete der Weißbacher Trachtenverein D` Weikertstoana vor kurzem einen Vereinshoagascht. Die Musikkapelle Weißbach a.d.A. unter Leitung von Walter Niederberger sorgte mit schmissiger Blasmusik für Unterhaltung und war Taktgeber für die Tanz- und Plattlergruppen des Vereins. Heini Abfalter aus Roßdorf bei Teisendorf sorgte mit kurzweiligen, lustigen und amüsanten Beiträgen für beste Unterhaltung und zog so den roten Faden durch das Programm. Die Besucher des Hoagascht`s bedankten sich bei den Mitwirkenden mit begeistertem Applaus.

Es ist bereits seit Jahren gute Tradition, dass der Weißbacher Trachtenverein zum Saisonabschluss noch einmal alle Mitglieder und die Bevölkerung zu dieser Veranstaltung einlädt. Besonders für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Aktiven des Vereins ist dies eine gute Gelegenheit zu zeigen, was in vielen Stunden eingeübt worden war. Zur Eröffnung präsentierten sich aber zuerst einmal alle als Gruppe auf der Bühne. Vorstand Albert Wenzl freute sich, neben vielen Mitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Simon, einen seiner Stellvertreter Heinrich Steyerer, den Gauvorstand Peter Eicher, den Ehrenvorstand Anton Öttl sen. und viele Ehrenmitglieder begrüßen zu können. Durch den weiteren Abend führte danach Heini Abfalter gefühlvoll, bodenständig und gemütlich. Mit dem Marschplattler Wien bleibt Wien eröffnete die Aktivengruppe den Abend gleich einmal mit viel Schwung. Auch im weiteren Verlauf zeigten die Dirndl`n und Buam mit Tänzen wie dem Zwoasteirer oder Plattlern wie dem Maxglaner Zigeunermarsch was sie können. Zu den Höhepunkten des Abends zählte sicher der Sterntanz für die Geehrten mit 8 Paaren, der mit nur einen einzigen großen Stern abschlossen wurde. Natürlich freuten sich die Besucher insbesondere auch über die Auftritte der gemischten Kinder- und Jugendgruppe, zumal viele Eltern und Großeltern mitgekommen waren. Neben Volks- und Trachtentänzen wie dem Webertanz, dem Dätscher, der Olympiapolka oder dem wirkungsvollen Laubentanz plattelten sie schneidig die Wirtin, den Birkenstoana oder zum Abschluss des Abends, gemeinsam mit den Aktiven Buam den Weißbacher. In zwei musikalischen „Radl`n“ ließen Michi Scheitzeneder, Felix Euringer und Andi Holzner, alle drei auch Mitglieder der Nachwuchs- und Aktivengruppe, gut vorbereitet ihre Steirerziach`n erklingen. Die Weißbacher Sängerinnen ergänzten die Darbietungen mit Liedern wie „Der Summa is aussi“ oder „Woast wo mei Hoamat is“ oder dem „Weißbachlied“ nach den Ehrungen und ein Bläserquintett, beziehungsweise ein Bläserduo der Musikkapelle erfreute die Zuhörer mit tragenden Bläserweisen. Zwischendurch spielte die Musikkapelle zur Auflockerung Polkas und Walzer, würdigte die Geehrten mit dem Marsch „Alte Kameraden“ und sorgte nach dem Programm für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends.

Pressewart – Werner Bauregger