Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Ehrenmitglied Hias Steinbacher wird 70

Mathias Steinbacher vom Jochberg feiert seinen 70ten Geburtstag

(wb)Erneut rückte die Musikkapelle Weißbach a.d.A. vor einigen Tagen aus, um Mathias Steinbacher, einer ihrer Gründungsmitglieder, ein Ständchen zum 70ten Geburtstag zu spielen. Da Steinbacher viele Jahre auch beim Trachtenverein „D`Weikertstoana“, der Feuerwehr und in der Kirchenverwaltung aktiv mitgearbeitet hat, nutzen Vertreter dieser Gemeinschaften die Feier, dem Jubilar persönlich zu gratulieren und ihm für sein Engagement zu danken.

Angesteckt durch die Melodien, die der Hausmeister Thomas Kloo im benachbarten Jagdhaus Hasenstein auf seiner Posaune übte, entschloss sich der Jubilar 1962 bei diesem Musiker Tenorhorn zu lernen. Anfangs war es gar nicht leicht, weil Kloo sehr streng war. Trotzdem ging es danach gut voran und so trat Steinbacher im Herbst 1963 in einem Quartett bei der Gedenkmesse auf der Öderbauermahdern zum ersten Mal auf und wurde so zum Mitbegründer der Musikkapelle Weißbach. In der Kapelle bekleidete er von 1963 bis 1987 das Amt des Kassiers und war von 1999 bis 2002 Vorstand der Kapelle. Steinbacher gehörte auch 33 Jahre, bis zu deren Auflösung, zu den Weißbacher Alphornbläser, die sich 1978 aus der Musikkapelle heraus gegründet hatten. Mit seinen Kollegen organisierte er das Oberbayerische Alphornbläsertreffen 1988 und 1998 in Weißbach a.d.A. und 2004, mit einer großen europäischen Alphornausstellung im Holzknechtmuseum Ruhpolding. Auch beim Weißbacher Trachtenverein, dem er 1965 beitrat, leistete der Jubilar viel ehrenamtliche Arbeit. So war er von 1980 bis 1984 Beisitzer und übernahm von 1984 bis 1992 das Amt des 2. Vorstandes. Maßgeblich war er beim Bau der Trachtenhütte 1983/84 beteiligt und half beim Erweiterungsbau 1997/1998. Zudem restaurierte er 1986 das Vereinskreuz auf der Öderbauermahdern. Für sein Engagement ernannte ihn die Vorstandschaft 2015 zum Ehrenmitglied und der Gauverband 1 verlieh ihm das Goldene Gauehrenzeichen. 26 Jahre lang, ab 1966, leiste er in der Feuerwehr Aktivendienst, wofür ihm 1991 das Silberne Feuerwehr-Ehrenkreuz verliehen wurde. Als Zimmerermeister war es für ihn auch selbstverständlich, sich bei der Konzertbühne für die Musikkapelle und den zwei danach gebauten Musikpavillons, beim Bau des Feuerwehrhauses 1978, dem Bau der Skiliftstation am Bichlerhang, der Erneuerung der Einhausung an der Aschauer-Klause oder aktuell bei exklusiven Sitzgruppen an Wanderwegen oder der am Kinderspielplatz ehrenamtlich zu engagieren. Seit 2013 übt Mathias Steinbacher zudem das Amt des Kirchenpflegers der St. Vinzenzkirche aus und übernahm unter anderem ehrenamtlich die Holzarbeiten für das Containerhäuschen am Friedhof.

Text: Werner Bauregger