Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

400 Jahre Soleleitung – Handwerkermarkt, Vorführungen, Musik, Tänze und Plattler

Vor 400 Jahren floss durch eine neu gebaute Soleleitung erstmal Sole von Reichenhall zur neuen Saline in Traunstein. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete gerade das Weißbachtal, da 5 der 7 notwendigen Pumpwerke mit Antriebswasser aus den Bächen und Quellen hier kam. Sicher ein triftiger Grund, dieses Jubiläum mit einem bodenständigen Fest am vergangenen Wochenende zu feiern. Besuchern aus Nah und Fern waren der Einladung dazu in großer Anzahl gefolgt und feierten, bei herrlichem Spätsommerwetter, bestens gelaunt mit. Mit großem Aufwand hatte der Trachtenverein „D` Weikertstona“, unterstützt von der Gemeinde Schneizlreuth, dafür die Grundlage geschaffen, baute eine sehr ansprechende Bewirtungszone auf und holte Kunsthandwerker mit hochwertigen Produkten nach Weißbach a.d.A..

An verschiedenen Ständen rund um die Trachtenhütte boten diese nicht nur ihre „Schätze“ wie etwa Federkielstickereien, Gamsbärte und Federschmuck, Salben und Tinkturen, Halsbänder und Stickereien aus Gold- und Silberfäden, Herbstkränze und Getöpfertes, Trachtenstoffe, kunstvolle Gürtelschnallen aus Messing, Schmiedewaren, Gedrechseltesns oder Holzschnitzereien an, sondern zeigten auch, wie diese gefertigt werden. Auch Deftiges aus Wildbret, Kässpatzen, Zwetschgenbovesen, Almnussen, spezielle Süßwaren, Marmeladen und Schnäpse und ein große Auswahl an Kuchen wurden angeboten. Die Kindern fanden Beschäftigung beim herstellen von Kräutersalben, konnten auf Ponys reiten, Schafe streicheln oder sich im Gesicht schminken lassen. Über großes Interesse freuten sich auch die Salzsieder, die aus Sole Salz sotten, oder die Deichelbohrer, die mit ihren langen, speziell geschliffenen Bohrern Holzstämme durchbohrten. Natürlich war auch dies bei den Buben gefragt. Den historischen Bereich rundete eine Bilderausstellung zur Salinengeschichte mit Informationstafeln passend ab. Musikalisch sorgte die „306er Musi“ und danach die Musikkapelle Weißbach a.d.A. für die passende Untermalung und lieferten die Musik zu den Trachtentänzen und Plattlern des Trachtennachwuchses und der Aktiven. Zum Ausklang luden die Aktiven in die Bar in der Trachtenhütte. So ging ein stimmiges und stimmungsvolles Fest zu Ende, welches durch den großen Zusammenhalt der Trachtler und vieler Helfer aus der Dorfgemeinschaft erst möglich geworden ist.