Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

D`Weikertstoana ehren langjährige Mitglieder im Rahmen des Vereinshoagaschts

Als Abschluss an das Trachtenjahr der Weikertstoana veranstalten sie jährlich im Oktober ihren traditionellen Vereinshoagascht. Mit gemischtem Programm aus Trachtentänzen und Plattlern unserer Kinder-, Jugend und Aktivengruppe sowie musikalische Unterhaltung von der Weißbacher Musikkapelle, unseren Vereinsziacherern und Weißbacher Sängerinnen luden die Trachtler am 11. Oktober 2019 ab 20 Uhr im Saal des Alpenglücks ein. Den roten Faden durch das Programm zog Dieter Kübler aus Hammer.
Eingebettet in das Programm bat der Vorstand Andreas Holzner langjährige Mitglieder des Trachtenvereins auf die Bühne, um sie zu Ehren. Leider konnten nicht alle Jubilare zum Vereinshoagascht kommen.
Es ist immer etwas ganz besonderes für den Verein und besonders für die Vorstandschaft, solch langjährige Mitglieder zu ehren, um sich für die Treue zum Verein bedanken zu können.

Ehrung für 70 Jahre
Gollinger Martin sen. wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In seiner Zeit als Aktiver Trachtler war er 1. Vorplattler.

Ehrung für 60 Jahre
Hopf Maria war von 1959-1964 Aktives Trachtendirndl und wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung für 50 Jahre
Aicher Rudi und Hopf Konrad erhielten dieses Jahr die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft der Weikertstoana sowie Egger Anton, welcher von 1967-1971 zur Mithilfe der Ausbildung unserer Aktivengruppe beitrug. Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Moritz Demer, welcher von 1992-2010 als 1. Kassier im Ausschuss war. 2014 ernannte ihn die Vorstandschaft als Ehrenmitglied. Für seine großen Verdienste um die Trachtensache in den letzten 50 Jahren erhielt Moritz das Goldene Gauehrenzeichen samt Ehrenurkunde des Gauverbandes I.

Ehrung für 35 Jahre
Baumgartner Bettina und Holzner Regina haben 1975 bei de Weikertstoana in der Kindergruppe begonnen und waren bis 1988 als Aktives Trachtendirndl dabei. Maier Marietta war von 1973-1978 in der Kinder- und Jugendgruppe und von 1985-1987 bei den Aktiven Trachtlern. Auch jetzt ist Marietta immer noch als Röckifrau dabei. Niederberger Thomas hat 1974 bei der Kindergruppe begonnen und war anschließend in der Jugendgruppe und bis 1988 Aktiver Plattler, 1986-1988 im Amt des 2. Vorplattlers und jetzt aktiver Musikant der Weißbacher Musikkapelle. Schmuck Irmgard war nicht nur als Kind in der Kinder- und Jugendgruppe (1976-1983), sondern war auch 1992-2000 1. Jugendleiterin im Ausschuss und anschließend bis 2006 Helferin bei der Kindergruppe. 1984-1986 war sie aktives Trachtendirndl und ist seit 1990 auf der Weißbacher Bauernbühne zu sehen. Rieder Martina war 1972-1983 in der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins und anschließend bis 1988 bei den aktiven Trachtlern. Seit 1989 ist sie bei der Weißbacher Bauernbühne mit Regieführung tätig. Holzner Gerhard und Stahl Josef erhielten ebenfalls die Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft.

Traditionell würdigte die Musikkapelle anschließend die Geehrten mit dem Marsch „Alte Kameraden“ sowie mit dem „Weißbachlied“ der Weißbacher Sängerinnen.

Die Vorstandschaft gratuliert hiermit nochmal allen Geehrten Mitgliedern und dankt herzlich für die Treue zum Verein.

Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitwirkenden, die zum Programm des Vereinshoagaschts beigetragen haben.