Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Ehrungen im Rahmen des Vereinshoagascht´s

Mit gemischtem Programm aus Trachtentänzen und Plattlern der Kinder-, Jugend und Aktivengruppe sowie musikalischer Unterhaltung von der Weißbacher Musikkapelle und den Weißbacher Sängerinnen luden die Trachtler am 22. Oktober 2021 ab 20 Uhr in den Saal des Hotel Alpenglücks ein. Ansager Lenz Berger aus Anger führte mit Witzen und ,,boarischen Gschicht´n“ durch den Abend. Vor allem die „Kleinen“ freuten sich, wieder auf der Bühne vor Publikum plattl´n und drah´n zu dürfen.

Im Vordergrund stand an diesem Abend die Ehrenübergabe an langjährige Mitglieder der Weikertstoana. Da es im Vorjahr leider nicht möglich war, einen Heimatabend in diesem Rahmen durchzuführen, wurden auch die Ehrungen von 2020 nachgeholt. Leider konnten nicht alle Jubilare zum Hoagascht kommen.

Für 35, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte Vorstand Anderl Holzner verdiente Trachtler.

Ehrung für 35 Jahre
Eintritt 1985
Anna Bauregger und ihr Mann Klaus Bauregger traten 1985 dem Verein bei und wurden für ihre 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Christian Holzner war von 1981-1994 in der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe und ist Gründungsmitglied der Weißbacher Böllergruppe, welche er von 1993-1996 als zweiten Schussmeister vertrat. Karl Leitner (jun.) plattelte ebenfalls in der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe mit (1976-1994) und ist aktives Mitglied sowie Gründungsmitglied der Böllerschützen.
Eintritt 1986
Christine Hager war von 1976-1992 in der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe, ist aktive Röckifrau und seit 2007 mit ihrem Amt als Jugendleiterin eine sehr große Unterstützung im Vereinsausschuss. Manuela Kloft, ebenfalls aktive Röckifrau, war von 1981-1991 in der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe und saß von 1990 bis 1994 als Schriftführerin im Ausschuss.

Ehrung für 50 Jahre
Eintritt 1970
Josef Holzner sen. erhielt dieses Jahr die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft der Weikertstoana sowie Anneliese Kecht, welche von 1970-1974 als aktives Trachtendirndl im Verein war.
Eintritt 1971
Ebenfalls für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Karin Holzner sowie Hildegard Holzner geehrt. Hildegard Holzner war von 1963-1974 in der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe und übernahm von 1972-1978 das Amt als Schriftführerin.

Ehrung für 60 Jahre
Eintritt 1960
Christl Bauregger und Gottfried Zach erhielten beide die Ehrung zur 60-jährigen Mitgliedschaft. Christl – aktive Röckifrau im Verein – war von 1969 für fünf Jahre in der Aktivengruppe. Gottfried unterstützt den Verein seit ca. 30 Jahren mit der Herstellung verschiedener Ehrengaben für den Verein und hat u.a. 1994 alle Tafeln für das 70-jährige Gründungsfest der Trachtler hergestellt. 2004 wurde Gottfried vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Traditionell würdigte anschließend die Musikkapelle die Geehrten mit dem Marsch „Alte Kameraden“ und die Weißbacher Sängerinnen sangen das „Weißbachlied“.

Die Vorstandschaft gratuliert hiermit nochmal allen Geehrten Mitgliedern und sagt a herzlich´s „Vergelts Gott“ für ihre Unterstützung und Treue zum Verein.

Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitwirkenden, die zum Programm des Vereinshoagaschts beigetragen haben. Es war wieder mal a scheena Aufnocht!