Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Im Ortskern von Weißbach steht wieder ein Maibaum

Nach vier Jahren stellte der Trachtenverein D´Weikertstoana Weißbach am 1. Mai vor dem Hotel Alpenglück wieder einen Maibaum auf.

Für die Weißbacher Burschen beginnt das Brauchtumsfest eigentlich schon am Vorabend, den 30. April. Die Männer aus dem Ort, egal ob jung oder alt, treffen sich zum „Maibaumpassen“. Es bleibt immer spannend, ob der Baum von Nachbarvereinen in der „Philippinacht“ gestohlen wird. Gegen Mitternacht wurde die Lage dann ernst, denn unsere Nachbarn aus Karlstein haben es auf den Maibaum abgesehen – mit Erfolg.

Nachdem am Sonntagvormittag der Baum wieder zu uns zurückgebracht wurde, wurde der restliche Baumschmuck und die Zunfttafeln befestigt. Begleitet von der Musikkapelle Weißbach, den Weißbacher Trachtlern sowie unseren „Maibaumstehlern“ wurde zum Aufstellplatz vor dem „Alpenglück“ marschiert.

Von kräftigen Burschen aus Weißbach und Karlstein wurde der Baum dann von Hand aufgerichtet.

Festlich umrahmt wurde der Nachmittag durch die Musikkapelle Weißbach sowie Plattler & Tänze der Nachwuchs- und Aktivengruppe. Für´s leibliche Wohl sorgten die Wirtsleut´ vom Hotel  Alpenglück.

Vorstand Anderl Holzner freute sich über dieses gelungene Brauchtumsfest, das Gott sei Dank ohne Zwischenfälle verlaufen ist.