Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Weikertstoana wählen neue Vorstandschaft

Vor 63 Vereinsmitglieder*innen legte die Vorstandschaft am vergangenen Freitag Rechenschaft über ihre Arbeit im letzten Jahr ab und gab einen Überblick über die bereits festgelegten Termine im laufenden Jahr. Die ebenfalls durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Anderl Holzner bleibt erster, Simon Obertanner zweiter und Albert Wenzl dritter Vorstand. Zur neuen Kassierin wurde Manuela Kloft gewählt. Nicole Maier bleibt Schriftführerin, unterstützt von ihrer Schwester Sabrina. Weiter im Amt bleiben auch Christine Hager als Jugendleiterin, Lisi Holzner als Röckifrauenvertreterin und Sabine Bauregger als zweite Kassierin. Als Beisitzer gehören Christine Freiwang, Sven Lohmann und neu Florian Holzner dem Ausschuss an. Seppi Wenzl und Kathi Holzner bleiben Vorplattler und Vortänzerin der Aktivengruppe. Wenzl ist somit automatisch Mitglied des Ausschusses, dieses Mal in Doppelfunktion, da er vor kurzem zusätzlich das Amt des Böllerschützenmeisters übernommen hat. Der bisherige Kassier Fritz Lunghamer, Beisitzer Peter Steinbacher jun. und Böllerschützenmeister Maxi Holzner gaben ihre Ämter ab.

Flori Holzner, Sabine Bauregger, Simon Obertanner, Christine Hager, Manuela Kloft, Anderl Holzner, Seppi Wenzl, Nicole Maier, Sven Lohmann, Lisi Holzner, Albert Wenzl

 

 

 

 

Bei seiner Begrüßung freute sich Vorstand Anderl Holzner, unter den Mitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Simon, einige Gemeinderäte, Ehrenmitglieder, den Gauehrenvorstand Peter Eicher sen. und Vereinsvorstände aus dem Ort begrüßen zu dürfen. Ein kurzes Totengedenken galt den verstorbenen Mitglieder*innen Kathi Bauregger, Walburga Walcher und Lisl Steyerer.

Nicole Maier

Fritz Lunghamer

Nicole Maier verlas im Anschluss ihren Bericht über die letzte Hauptversammlung vom 12. September 2021. Ein letztes Mal legte der Kassier Fritz Lunghamer dann Rechenschaft über die Kassenführung des Vereins ab. Als größere Einnahme flossen 5.545 Euro aus den Mitgliedsbeiträgen, 3.880 als Zuschuss für die Jugendarbeit vom Gauverband und über eine Billigkeitszuwendung des Freistaates Bayern 2.000 Euro in die Kasse. Am Jahresende waren so, trotz Ausfall der meisten Veranstaltungen, insgesamt knapp 4.700 Euro mehr auf dem Konto des Vereins, wie 2020. An größeren Ausgaben fielen 1.340 Euro für die Mitgliederbetreuung, 4.400 Euro für den Unterhalt der Vereinshütte und 1.230 Euro für die Vereinsverwaltung an. Lunghamer erklärte dann, warum er sein Amt als Kassier aufgibt und bedankte sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit im Vereinsausschuss oder im Verein unterstützt haben sehr herzlich und schloss mit den Worten: „I bin gern eicha Kassier gwen!“. Auf Empfehlung der Kassenprüfer Gerhard Edfelder und Günter Schmuck, die dem Kassier eine lupenreine Kassenführung bestätigten, erteilte ihm die Versammlung die Entlastung.

Bericht des Vorstands Anderl Holzner

Anderl Holzner

In seinem Vorstandsbericht schaute Anderl Holzner, trotz der Corona-Einschränkungen, sehr zufrieden auf die Zeit seit der letzten Hauptversammlung im September 2021. Sehr gut besucht war demnach die Veranstaltung „Auf geht`s“ mit Auftritten an verschiedenen Plätzen in Bad Reichenhall im September 2021, iniziiert durch den Gebietsvertreter Max Danzl, bei der die Kinder, die Jugendlichen und Aktiven ihr Können zeigen durften. Im nächsten Jahr soll dieses Format wiederholt werden. Ein wunderbarer Abend fand dann im Oktober zu Ehre des ehemaligen Gauvorstandes Peter Eicher sen. und weiteren verdienten Gauausschussmitglieder*innen im Kurhaus Berchtesgaden statt. Holzner gratulierte Eicher noch einmal zur dortigen Ernennung zum Gau-Ehrenvorstand. Die Anwesenheit von führenden Landespolitikern, wie etwa der Landtagspräsidentin Ilse Aigner, zeigte laut Holzner, wie wichtig eine fundierte und nachhaltige Verbandsarbeit für die Arbeit in der Trachten- und Brauchtumspflege ist. Trotz einer Besucherbeschränkung auf 100 Personen folgte noch im Oktober der Vereinsabend mit Ehrungen von langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern, wo den Kindern, den Jugendlichen und den Aktiven endlich wieder eine Auftrittsmöglichkeit geboten werden konnte. Das Schlachtschüsselessen und das Weihnachtstheater mussten danach aber, wegen neuer Coronabeschränkungen ausfallen. Für die Jugendgruppe hieß es am Ostermontag „Vorhang auf“ für einen Theaterabend, den Erna Holzner und Lina Hochhäusler mit ihnen vorbereitet hatten. Am 1. Mai dieses Jahres wurde vor dem Hotel Alpenglück ein neuer Maibaum aufgestellt. Beim Aufstellen halfen auch die Karlsteiner Trachtler mit, die den Baum in der Nacht gestohlen hatten. Neu war, dass der Baum, bis er verankert war, als Vorsichtsmaßnahme von einem Kran gesichert wurde. Ob dies in Zukunft immer so sein wird, ließ Holzner offen. Fakt ist, dass die Gesamtkosten für das Maibaumaufstellen, ohne die Großzügigkeit der Kranfirma, der Brauerei Wieninger, der Wirtsleute Ute und Peter Lohmann und des Malers Herbert Schmauß, der eine neue Tafel gemalt hatte, für den Verein zu einem großen fianziellen Verlust geführt hätte. Für das Entgegenkommen und die Unterstützung bedankte sich Holzner deshalb sehr herzlich. Ein Dankeschön richtete der Vorstand weiter an die Vereinsmitglieder für die gute Beteiligung am Trachtenfest in Aufham.

Herausragende Erfolge beim Gebietspreisplattln in Aufham

Hocherfreut zeigte er sich auch über die hervorragenden Ergebnisse der Kinder- und Jugendgruppe, wie der Aktiven beim Gebietspreisplattln dort. Dafür gebühre insbesondere den Verantwortlichen und Helfern der Kinder-, der Jugendgruppe und der Aktiven, sowie den Vereinsziachspielern, für die perfekte Vorbereitung Dank und Anderkennung. An Aufgaben stehen für den Verein in diesem Jahr, die notwendige Sanierung des Terrassenbelages bei der Vereinshütte und die Erneuerung des Bodenbelages der Bühne im Hotel Alpenglück an. Weiter soll der lange geplante Stadl gebaut, der Platz zwischen Vereinshütte und Feuerwehrhaus gepflastert und das Maibaumloch vom Hotel Alpenglück zur Vereinshütte verlegt werden. Für die Umgestaltung könnten eventuell Fördergelder aus einem Leaderprojekt fließen. Zudem hat der Verein bereits bei möglichen Sponsoren um Unterstützung angesucht. Eine Vorschau gab Holzner dann auch das 100jährige Bestandsjubiläum des Vereins, welches vom 14. bis 18. August 2024 gefeiert wird. Neben dem Festabend und dem Fest, sind ein Bieranstich, das Gebietspreisplattln und ein Wein-/Weißbierfest stattfinden. Zur Vorbereitung soll in Kürze ein Festausschuss gebildet werden. Der Vorstand dankte abschließend allen, die sich in irgend einer Weise an der Arbeit im Trachtenverein und bei den verschiedenen Veranstaltungen beteiligen, ihn aktiv oder passiv unterstützen, oder Aufgaben verantwortlich übernehmen.

413 Mitglieder beim Verein

Mit den in der Versammlung neu aufgenommenen Mitglieder*innen Barbara und Bernhard Maier, Matthias und Magdalena Kamml, Julia Spannring, Heidi Hirschbischler, Christian Aicher und Florian Mayer zählt der Verein nun 413 Mitglieder. Die Neuwahlen, geleitet vom Wahlleiter Heinrich Steyerer, brachten das bereits Eingangs erwähnte Ergebnis. Vorher erteilte die Versammlung der „alten“ Vorstandschaft die Entlastung. Holzner freute sich nicht nur über den reibungslosen Ablauf und die problemlose Kandidat*innensuche für die frei werdenden Ausschussposten, sondern auf eine weitere, gute Zusammenarbeit.

2. Vorstand Simon Obertanner, Fritz Lunghamer, Maxi Holzner, Peter Steinbacher, Vorstand Anderl Holzner

Mit einem kleinen Geschenk und Blumen für die Ehepartnerinnen, verabschiedete der Vorstand danach den Beisitzer Peter Steinbacher jun. den Böllerschützenmeister Maxi Holzner und den Kassier Fritz Lunghamer und dankte allen für ihr großes Engagement für die Ziele und zum Wohle des Vereins. Ein besonderer Dank galt Fritz Lunghamer, der die Geldmittel des Vereins weitsichtig und verantwortungsvoll verwaltete, aber dabei auch nicht knausrig war, was sich insgesamt sehr positiv auf das Vereinsleben ausgewirkt habe. Mit dem Wahlspruch „Treu da Hoamat, treu dem guadn oidn Brauch“ schloss Holzner die interessante und harmonische Versammlung.

Copyright, Text und Bilder: Werner Bauregger