Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Geschichte der Aktivengruppe

Platteln und Tanz`n in der Bauernstubn

Aus dem Jahre 1930 gibt es Aufzeichnungen, dass sich die ,,Buam“ und ,,Dirndln“ regelmäßig zum Lernen verschiedener Plattler und Tänze trafen. Meistens wurde in der Bauernstub´n, auf´m Tenn oder später dann im Vereinslokal geprobt. Die ersten Plattler und Tänze wurden wahrscheinlich von den Vereinen in der näheren Umgebung abgeschaut und mühsam aus der Erinnerung heraus gelernt. Später gab es Bilderserien zu den Tänzen und Plattlern die Jahr für Jahr verbessert wurden. Immer mehr verschiedene Figuren und Schläge entstanden, die kontinuierlich von Gruppe zu Gruppe weitergegeben werden. Heute sind die Trachtentänze und Schuhplattler, genauso wie das Wirken des Trachtenvereins als Ganzes, nicht mehr aus dem Ortsgeschehen wegzudenken. Besonders die Aktiven sind nicht nur ein wichtiger und fester Repräsentant der „Weikertstoana“ sondern fester Bestandteil des Gemeindelebens. Vereins- oder kirchliche Feste, Maibaumaufstellen, Fasching oder die Beteiligung an Festen in unserer Umgebung, wäre ohne die Aktiven nicht denkbar.

Aktive als Botschafter der Heimat

In den 90ger Jahren war der Tourismus in unserem Ort noch sehr belebt. Dies war natürlich auch für unseren Trachtenverein eine große Möglichkeit das Gelernte regelmäßig vorzuführen. Wöchentliche Begrüßungsabende für die Gäste und auch Heimatabende in unseren Gasthäusern gehörten alle zwei Wochen zum Programm. Aber nicht nur in unserer Region sondern auf der ganzen Welt präsentierten die Aktiven unser Brauchtum und unsere Tradition. Werbefahrten, beispielsweise nach Rust 2001 oder Neuss 2002, Japan 2005 oder 2012 zum Tag der offenen Tür des Bundesrates nach Berlin, ermöglichten es den jungen Leuten ein Stückchen unserer Heimat in andere Regionen zu zeigen und viele schöne Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen.

Werbefahrt Neuss 2002

Werbefahrt Neuss 2002

Berlin 2012

Berlin 2012

 

 

 

Erfolge der Dirndln und Baum bei Vergleichsplattln

Erfolge konnten unsere Aktiven in den letzten 20 Jahren bei den Gebiets-, Vereins- oder Gaupreisplattln feiern. Immer wieder zogen Buam in die Gaugruppe des Gauverband I und sicherten sich und dem Verein Anerkennung und Wertschätzung im Ort und im Gauverband I. Viele Jahre gehörten auch unser ehemals 1. Vorplattler Tobias Bauregger und unsere damals 2. Vortänzerin Tamara Mc Cuish zur Gaugruppe des Gauverband I. worauf der Verein sicher stolz sein kann.

von links: Tobias Bauregger Tamara Mc Cuish, Hubert Kecht

von links: Tobias Bauregger Tamara Mc Cuish, Hubert Kecht

Fremdenverkehr geht zurück

In den letzten Jahren hat sich unser Fremdenverkehr stark verändert. Nur noch wenige Gäste verbringen Ihren Urlaub in unserem Ort. Aus diesem Grund gibt es natürlich auch nur mehr wenige Auftrittsmöglichkeiten. Waren es in den 90ger Jahren noch 15 -18 Heimatabende, ist die Anzahl im Jahr 2005, 2010 auf vier bis acht und seit 2011 auf einen Heimatabend geschrumpft. Auch die beruflichen Umstände, die immer mehr Zeit, Mobilität und Engagement von den jungen Leuten fordern, aber auch das wachsende Interesse an anderen Aktivitäten, haben bis vor ein paar Jahren nicht nur einmal dafür gesorgt, dass die Gruppe nur aus wenigen Dirndln und Buam bestand. In dieser Zeit sprangen immer wieder Aktive aus anderen Trachtenvereinen ein oder mussten aus der eigenen Jugendgruppe ,,ausgeliehen“ werden um bei Hochzeiten, Vereinsabenden oder Preisplattln mitmachen zu können.

Frischer Wind

Seit 2012 ist nunmehr bei den Aktiven ein richtiger Aufschwung zu spüren und Gott sei Dank gibt es genügend Dirndln und Buam, die aus der Jugendgruppe nachrücken. Im Jahr 2014 gehören 12 Dirndln und 9 Buam der Aktivengruppe an, die unseren Trachtenverein repräsentieren und auch wieder verstärkt bei den Vergleichspreisplattln vertreten.

Die Aktiven engagierten sich aber nicht nur an Brauchtumsveranstaltungen. Faschingsveranstaltungen wie das ,,Verkehrt ume Kranzl“ wurden von ihnen durch die vielen lustigen Sketche und Aufführungen bereichert. Seit 2010 veranstalten die Aktiven jährlich zur Faschingszeit und ausreichender Schneelage das ,,Snow-Fight“ am Bichlerlift, bei dem eine 3er-Mannschaft auf Skiern, mit einem Zipfelbob oder auf Schneeschuhen einigen Hindernissen bewältigen muss oder ein Faschingskranzl in der Vereinshütte. Immer wieder messten sich die Aktiven mit anderen Vereinen beim ,,Seilziang“ an der Vereinshütte oder organisierten einen Maitanz nach dem Maibaumaufstellen. Die Abwicklung der Bar beim Vereinsfesten gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Gruppe. Natürlich sind die Dirndln und Buam auch wichtige Helfer bei den Kinder- und Jugendausflügen oder tanzen den Sterntanz zu Ehren des Brautpaares, wenn diese selbst einmal zur Aktivengruppe gehörten. Sicher wird auch in Zukunft die Vorstandschaft zusammen mit den Vorplattlern und Vortänzerinnen die Mitglieder der Aktivengruppe motivieren und unterstützen, damit diese nicht nur Neues lernen und Gelerntes weiter geben sondern auch die Verbundenheit zu unserer bayerischen Heimat und Tradition im Herzen tragen. Regina Wenzl

Aktive im Jahr 2019: 9 Diandl und 14 Buam