Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Die Jahre von 1994 bis 2014

Nachfolger von Peter Eicher wird Günter Schmuck

Als Nachfolger wählte die Versammlung Günter Schmuck. Peter Eicher wurde noch in diesem Jahr durch die Delegiertenversammlung zum 1. Vorstand des Gauverbandes I. berufen. 1999 feierte der Verein am 16. Oktober noch sein 75jähriges und am 3. Juli 2004 sein 80jähriges Bestehen mit einer Dankmesse und einem Festabend im neu erbauten Weikertstoa-Saal.

2001 übernimmt Engelbert Holzner den Verein

Im Jahr 2001 übernahm Engelbert Holzner sen. die Vereinsführung. Eine Fahnensektion begleitete unseren Ehrenvorstand Anton Öttl sen. mit seiner Frau, anlässlich der Goldenen Hochzeit, im November 2001 in die Weißbacher Kirche. Zu Ehren der Jubilare tanzten danach die Aktiven im Gasthof Stabach den Sterntanz und erklang das Brautlied. Um die stetig steigenden Ausgaben besser meistern zu können stimmten die Mitglieder in der Generalversammlung 2005 für eine Beitragserhöhung auf 10 Euro. Peter Eicher sen. wird im Jahr 2005, 2. Kassier des Bayerischen Trachtenverbandes. Die Vereinssatzung wurde in diesem Jahr ebenfalls geändert. Weg fiel der Posten des 2. Kassiers. Vorbei waren ab 2007 auch die Jahre in denen der Mitgliederbeitrag vom Kassier bar eingehoben wurde. Fortan wurde der Betrag bequem über eine Onlineabbuchung vom jeweiligen Konto abgebucht. Ein Vereinsausflug führte die Mitglieder im Oktober 2007 nach Brunneck in Südtirol. Um immer genügend Tische für Veranstaltungen in der Trachtenhütte vorrätig zu haben, wurden 2009 neue Klapptische gekauft. In diesem Jahr gründete sich auf Initiative von Harald Anfang mit den Goaßlschnalzern eine weitere Untergruppe des Vereins.Ein einmaliges Erlebnis war sicher die Faschingshochzeit am 14. Februar 2010 an der sich eigentlich der ganze Ort und Vereine und Gruppen aus Inzell, Unken und Schneizlreuth beteiligt haben.

Schwierige Vorstandsfindung 2011 – Albert Wenzl übernimmt das Amt

Eine schwierige Situation hatte der Verein Anfang des Jahres 2011 zu meistern nachdem sich bei den Neuwahlen im März kein Nachfolger für den 1. Vorstand Engelbert Holzner gefunden hatte. Nach vielen Gesprächen und intensiven Bemühungen stellten sich schließlich bei einer außerordentlichen Versammlung am 26. Mai Albert Wenzl als erster, Anderl Holzner als zweiter und Franz Freiwang als dritter Vorstand zur Verfügung die auch ohne Gegenstimme so gewählt wurden. Möglich wurde dies durch die Zustimmung der Mitglieder zu einer Satzungsänderung welche festschreibt, dass die Vorstandschaft in Zukunft um einen 3. Vorstand und einen 2. Kassier vergrößert wird. Mit der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes erfuhr Peter Eicher sen. 2011 einen weiteren Vertrauensbeweis.

Tracht wird 2012 angepasst

Einer Änderung der Tracht stimmten die anwesenden Mitglieder bei der Generalversammlung 2012 zu. Seither gehört, wie in den 1960er Jahren schon, der ,,Rundscheiberling mit Flaam“ zur Aktiven Dirndltracht. Zusätzlich wird das grüne Laibl Bestandteil der Männer- und Buamtracht. Nur beim Plattln wird das Laibl nicht angezogen. 2013 wurde wieder eine Renovierung des Kruzifix am Vereinskreuz notwendig. Seit Anfang 2014 ist der Verein auch über eine eigene Internet-Homepage präsent. Zudem wurde anlässlich des Jubiläums ein neues Vereinszeichen kreiert.

Viele hochrangige Ehrungen in den letzten 20 Jahren

Die Zeitspanne von 1994 bis 2014 stand auch im Zeichen vieler Ehrungen für 35, 50, 60 und mehr Jahre Vereinstreue, Ernennungen von Ehrenmitgliedern. Insgesamt 10 Vereinsmitglieder wurden in dieser Zeit mit dem Goldenen Gauehrenzeichen ausgezeichnet. Zwei außergewöhnliche Auszeichnungen seien hier noch erwähnt. So überreichte der Landrat des Berchtesgadener Landes Martin Seidl dem langjährigen Jugendleiter Hans Holzner (Nagl Hansi) am 2. Juli 2001 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Josef Hopf erhielt am 30.9.2011, für seine 40jährige Tätigkeit als Fähnrich des Vereins, einen geschnitzten Fahnenträger und aus der Hand des Gauvorstandes Peter Eicher sen. die Ehrenmappe des Trachten-Gauverbandes I.

Vergelt`s Gott !

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Musikkapelle Weißbach a.d.A. die in diesen Jahren den Trachtenverein in bewährte Weise bei Festen und Vereinsveranstaltungen unterstützte und in einem kameradschaftlichen Art und Weise zusammenarbeitet. Ohne Einzelne he- rausheben zu wollen gilt ein herzliches Vergelt`s Gott auch allen Musik- und Gesangsgruppen die insbesondere die Heimatabende, Vereinshoagart`n, Gar- tenfeste, Hochzeiten sowie kirchliche und weltlichen Feste so stimmungsvoll mitgestaltet haben und dies weiterhin tun. Viele weitere Vereinsmitglieder, die an dieser Stelle nicht namentlich genannt werden um niemanden zu vergessen, gestalten zum Beispiel Ehrengeschenke, schreiben Ehrenurkunden, führen Federkiel-Stickarbeiten aus, halten das Vereinsgeschehen im Film und auf Fotos fest, kümmern sich um die Pressearbeit und den Internetauftritt des Vereins, gestalten und schmücken Festwägen oder spanne ihre prächtigen Rösser vor diese, nähen Trachten, stricken Strümpfe, setzen ihre Maschinen ein, engagieren sich handwerklich, Plakatieren, Tragen die Trachtenzeitung aus und vieles mehr. Ihnen, sowie allen Unterstützern, Helfern und Spendern die den G.T.E.V. „D` Weikertstoana“ die Treue halten und ihn unterstützen gilt ein herzliches „Vergelts Gott“. Um Eine wertvolle Unterstützung erfuhr der Trachtenverein über all die Jahre auch vom Gauverband I., der Gebietsvertretung des Gebietes Bad Reichenhall und insbesondere durch die Gemeinde Schneizlreuth. Werner Bauregger

Die Vorstandschaft möchte sich an dieser Stelle ihnen allen, sowie allen die den G.T.E.V. „D` Weikertstoana“ die Treue halten und ihn in irgend einer Art und Weise unterstützen ein „herzliches Vergelts Gott“ sagen. Ein herzlicher Dank gilt insbesondere allen Spendern und den Firmen, die mit ihrer Werbeschaltung mithelfen, diese Festschrift zu finanzieren und die Unkosten beim Fest in Grenzen zu halten. Wir freuen uns auf unser Jubiläum und auf alle Vereine und Gäste, die dieses Fest mit uns gemeinsam feiern.

Die Vorstandschaft