Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Unsere Vereinsfahnen

Erste, eigene Fahne 1931 geweiht

Nach Gründung des G.T.E.V. D`Weikertstoana mussten sich die Vereinsmitglieder in den ersten Jahren mit einer geliehenen Vereinsfahne des Inzeller Trachtenvereins „D `Falkastoaner“ zufrieden geben. 1930 beschloss die Vorstandschaft, trotz niedrigem Kassenstand, eine eigene Fahne sticken zu lassen. Kosten: 634 Mark. Die Fahne wurde im Rahmen eines Festes am 6. September 1931 feierlich eingeweiht. Fahnenmutter war Anna Bauregger (Harbachbäuerin) und Fahnenbraut Rosa Holzner (Bichlerbauerstochter).

Neue Fahne 1994

Da diese Fahne in die Jahre gekommen war entschloss sich der Ausschuss des Trachtenvereins zum 70jährigen Gründungsfest 1994 eine neue Fahne anzuschaffen. Dieses Mal beliefen sich die Kosten auf etwa 14.000 DM. Gestickt wurde die neue Fahne in der Fahnenstickerei Jaeschke in Engelsberg bei Garching. Ihre Weihe erfuhr sie im Rahmen des 70jährigen Bestehens am 14. August 1994 durch Pfarrer Hans Krämmer. Fahnenmutter war Lotti Eicher, Fahnenbraut Claudia Holzner. Die Aufgabe des Paten übernahm, wie auch 1931 schon, der Inzeller Trachtenverein „D`Falkastoaner“. Fahnenbänder stifteten neben diesen Beiden noch die Röckifrauen, die Aktiven Dirndln und Buam, die Freiwillige Feuerwehr und die Musikkapelle Weißbach. Traditionsgemäß spendierte Bürgermeister Adolf Marchl den Fahnenspitz.