Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Weihnachtstheater an Heiligabend

Wie es in Weißbach seit mittlerweile 40 Jahren Tradition ist, führten an Heiligabend wieder viele Kinder und Jugendliche verschiedene Theaterstücke im Hotel Alpenglück auf. Vor allem für die Kinder verkürzt sich dadurch das Warten und die Aufregung auf´s Christkindl.

Schon vor Beginn der Adventszeit haben die Theaterproben der Stücke „Da Hiatastreit“, „De heilige Nacht“ und „De aufblasene Weihnachtsgans“, geschrieben von Nagl Hansi, begonnen. Auch in diesem Jahr konnten sich unsere Regisseure über zahlreiche Mitwirkende freuen. Mit strahlenden Augen und wahrscheinlich auch großer Aufregung trugen die Kinder dann ihr erlerntes im vollen Saal des Alpenglücks vor. Zwischen den Theaterstücken zeigten sie auch ihr volksmusikalisches Können an der Ziach, der Gitarre oder an der Trompete. Vor allem den Eltern konnte man den Stolz ansehen, doch auch aktive Theaterer der Weißbacher Bauernbühne sahen schon großes Potential der Kleinen sowie Nachwuchsmusikanten für unsere Musikkapelle. Zum Ausklang trafen sich noch Jung und Alt am Glühweinstand an der Trachtenhütte, während die Weißbacher Böllerschützen lautstark den Heiligabend anschossen.

Am Ende des Nachmittags kamen einige freiwillige Spenden zusammen, welchen zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit genutzt werden. Die Spenden, welche durch das traditionelle „Klöpfl-Gehen“ in der Adventszeit gesammelt wurden, möchte der Trachtenverein einer hilfsbedürftigen Familie im Landkreis Traunstein zukommen lassen (nähere Infos demnächst auf www.weikertstoana.de).

Neben den tollen Theaterspielern geht ein großer Dank an die Regisseure Erna Holzner, Franz Bauregger und Lina Hochhäusler, an Michaela Eicher, die mit den Kindern verschiedene Weihnachtslieder und Musikstücke einstudiert hat sowie an die alljährlichen Stallweihnachtshelfer Florian Kloft und Sebastian Schmidberger.

Der Trachtenverein D`Weikertstoana Weißbach wünscht Allen ein gesundes neues Jahr 2020.