Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Mitgliederehrungen und neuer Ehrenvorstand des GTEV D´Weikertstoana Weißbach

Traditionell, als „Jahresabschluss“ der Trachtensaison luden die Weikertstoana Trachtler am 14. Oktober 2022 ab 20:00 Uhr in den Saal des Hotel Alpenglücks in Weißbach ein. Auftritte der Kinder-, Jugend- & Aktivengruppe und musikalische Unterhaltung durch die Weißbacher Musikkapelle, den Weißbacher Sängerinnen und der Reiter-Eck-Musi standen auf dem Programm. Den roten Faden durch das Programm zog Lenz Berger aus Anger.

Im Vordergrund stand an diesem Abend die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern.Trachtenvorstand Anderl Holzner bat verdiente Mitglieder auf die Bühne, um ihnen eine Ehrengabe zu überreichen und Ihnen für die Vereinstreue zu danken. Leider konnten nicht alle Jubilare zum Vereinsabend kommen.

Ehrung für 35 Jahre
Hochhäusler Thomas war von 1981 bis 1986 in der Kinder- & Jugendgruppe dabei und anschließend bis 1995 aktiver Plattler im Verein.

Leitner Franz, welcher ebenfalls schon bei den Trachtenkindern dabei war (1976-1986), gehörte anschließend der Aktivengruppe an und war für vier Jahre 1. Vorplattler. Von 1988 bis 1990 war er auf der Weißbacher Bauernbühne zu sehen und half bei den Trachtlern als Vereinsziacherer aus (1992-1996).

v.l.n.r.: 2. Vorstand Obertanner Simon, Hochhäusler Thomas, Leitner Franz, 1. Vorstand Holzner Andreas

Ehrung für 50 Jahre
Zach Waltraud und Schmidberger Walter sen. erhielten dieses Jahr die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft der Weikertstoana. Beide erhielten 2007 die Ehrung zur 35-jährigen Mitgliedschaft. Gemeinsam mit Baueregger Peter sen. war Schmidberger Walter Brautliedsänger bis 1989.

v.l.n.r.: 2. Vorstand Obertanner Simon, Schmidberger Walter sen., Zach Waltraud, 1. Vorstand Holzner Andreas

Ehrung für 60 Jahre
Baueregger Peter sen. wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Von 1966 bis 1974 war er zweiter Vorstand der Weikertstoana und gemeinsam mit Walter Schmidberger sen. Brautliedsänger im Verein. 1997 erhielt Peter eine Ehrengabe für seine 35-jährige Mitgliedschaft, wurde 2004 zu unserem Ehrenmitglied ernannt und erhielt 2012 für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft das Goldene Gauehrenzeichen.

Hochhäusler Peter war von 1961 bis 1967 aktiver Plattler im Verein und erhielt ebenfalls die Ehrenübergaben für seine 35- & 50-jährige Mitgliedschaft. Auch Bauregger Simon (Dufter) erhielt 1997 bzw. 2012 die Ehrung für die 35-jährige bzw. 50-jährige Vereinstreue.

v.l.n.r.: 2. Vorstand Obertanner Simon, Baueregger Peter sen., Hochhäusler Peter, Bauregger Simon (Dufter), Eicher Peter sen., 1. Vorstand Holzner Andreas

Eine besondere Ehrung erfuhren Eicher Peter sen. sowie Hinterseer Matthias.

Ehrung für 60 Jahre & Ernennung zum Ehrenvorstand
1962 begann Eicher Peter sen. als aktiver Plattler im Verein, war unter anderem 1. Vorplattler der Aktiven und ließ sich 1965 als Beisitzer in den Ausschuss wählen. 1974-1998 war er dann 1. Vorstand der Weikertstoana, gleichzeitig für vier Jahre Hüttenwart und für drei Jahre 2. Gauvorstand des Gauverband 1, bis er 1998 dann als 1. Gauvorstand gewählt wurde. Während der ganzen Jahre war er eine große Unterstützung bei Vereinspreisplatteln als Preisrichter, Vereinsmusikant und half bei den Umbau- bzw. Erweiterungsarbeiten des Trachtenheims mit. 1999 wurde Peter von uns zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt 2012 die Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft sowie das Gauehrenzeichen. Für die Weißbacher Trachtler ist er schon immer eine große Stütze gewesen. Der Vereinsausschuss hat sich deshalb dazu entschlossen, den Peter als Ehrenvorstand der Weikertstoana zu ernennen.

v.l.n.r.: 1. Vorstand Obertanner Simon, Gebietsvertreter Danzl Max, Ehrenvorstand Eicher Peter sen., 1. Vorstand Holzner Andreas

Ernennung zum Ehrenmitglied
Weiteres hat sich die Vorstandschaft entschieden, Hinterseer Mathias als Ehrenmitglied zu ernennen. 1974 trat er dem Verein bei, war von 1967 bis 1975 aktiver Probenspieler und spielt nun seit 2017 wieder regelmäßig die Proben der Kinder- & Jugendgruppe. 2009 erhielt er die Ehrenübergabe für seine 35-jährige Vereinsmitgliedschaft. Mathias war ebenfalls ein großer Helfer beim Umbau unserer Vereinshütte und unterschützte mit seiner handwerklichen Begabung. Unter anderem ist er seit über 50 Jahren aktiver Musikant bei der Weißbacher Musikkapelle.

v.l.n.r.: 2. Vorstand Obertanner Simon, Ehrenmitglied Hinterseer Mathias, 1. Vorstand Holzner Andreas

Traditionell würdigten die Weißbacher Sängerinnen anschließend die Geehrten mit dem „Weißbachlied“ sowie die Musikkapelle mit dem Marsch „Alte Kameraden“.

Die Vorstandschaft gratuliert hiermit nochmal allen Geehrten Mitgliedern und dankt herzlich für die Treue zum Verein.

Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitwirkenden, die zum Programm des Vereinshoagaschts beigetragen haben.