Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Weihnachtstheater der Trachtenkinder an Heiligabend

Seit mehreren Jahrzehnten ist es Tradition in Weißbach a.d.A.: das Weihnachtstheater der Weißbacher Trachtenkinder an Heiligabend.  

Anfang November haben die Proben für die Theaterstücke “der abgesägte Christbaum”, “Hiataplog”, die “Jochberger Hiata” & “auf da Erd´n is koa Weihnachten mehr” begonnen. Da es in den letzten zwei Jahren nicht möglich war, Theaterstücke an Weihnachten aufzuführen, war es für viele Weißbacher Kinder der erste Auftritt.
Aufgeregt aber wahrscheinlich auch voller Stolz trugen sie ihr Erlerntes vor vollem Saal im Hotel Alpenglück vor. Zwischen den Theaterstücken zeigten unsere Nachwuchsmusikaten auch das volksmusikalische Können. Mit dabei waren die “Reitereck-Musi” & die “Eckart-Musi” und Felix Euringer an der Ziach.
Während im Anschluss die Weißbacher Böllerschützen den Heiligabend lautstark anschossen, trafen sich Alt & Jung am Glühweinstand vor dem Vereinsheim.

Am Nachmittag des Weihnachtstheaters und bei´m traditionellen “Klöpfl-Gehen” kamen einige freiwillige Spenden zusammen, welche der Trachtenverein einer pflegebedürftigen Familie aus dem Achental zukommen lassen möchte. 

Ein besonderer Dank für das große Engagement geht an die Regisseure Erna Holzner, Verena Holzner & Alina Bauregger, welche jedes Jahr wieder die Theaterstücke mit den Kindern einstudieren. Ebenso geht ein Dank an Michaela Eicher und Rosa Achter – sie studierten mit dem Nachwuchs Weihnachtslieder ein – sowie an die Jugendleiter und den alljährlichen Stallweihnachts-Helfern Florian Kloft & Sebastian Schmidberger. 

Der Trachtenverein D´Weikerstoana Weißbach wünscht nun allen “an guad´n Rutsch” in ein gesegnetes & gesundes Jahr 2023.