Es ist guter Brauch, dass sich der Festausschuss eines Vereins vor einem Jubiläumsfest von der guten Qualität des Festbiers der Festbrauerei persönlich überzeugt. Am Freitag, den 17. Mai 2024 hatte nun die Festbrauerei Wieninger aus Teisendorf die Organisatoren, den Schirmherrn Bürgermeister Wolfgang Simon und die Aktiven des Trachtenvereins zur Bierprobe in die Brauerei eingeladen.
Im Keller der Brauerei wurden sie vom Verkaufsleiter Stefan Bauregger und dem Marketingleiter Peter Nagel herzlich begrüßt. Sie dankten dem Verein, dass die Brauerei Wieniger als Festbrauerei für das 100-jährige Gründungsfest im August ausgewählt worden war. Der Vorstand der Weikertstoana bedankte sich seinerseits für die Einladung und drückte seine Vorfreude über das bevorstehende Jubiläumsfest aus. Mit Kraft und Zielstrebigkeit trieb dann der Schirmherr Wolfgang Simon einen Zapfhahn in das erste Fass Festbier. Nach einer ersten Verkostung und „kritischen“ Begutachtung gings danach in das Bräustüberl. Dort wartete auf die Teilnehmer eine reichhaltige, „g`schmackige“ Brotzeit. Der Abend klang in geselliger Atmosphäre aus.
Das 100-jährige Gründungsfest beginnt am Mittwoch, 14. August mit dem Bieranstich und dem Tag der Betriebe. Es spielen die Musikkapelle Weißbach und das Chiemgau-Quintett.Am Donnerstag den 15. August hält das Gebiet Bad Reichenhall des Gauverbandes I. sein Gebietspreisplattln für die Aktiven ab mit anschließenden „Boarischen Abend“. Es spielen die Schladl Musi und die Tegernseer Tanzlmusi. Am Freitag, 16. August sorgen die Berchtesgadener Buam für Stimmung beim Wein- und Weißbierabend. Das Gebietspreisplattln für Kinder und Jugendliche folgt am Samstag, 17. August. Daran schließt sich der Festabend, mit vorheriger Totenehrung an. Es spielt die Musikkapelle Weißbach a.d.A. Am Sonntag, 18. August werden die Festtage mit einem Gottesdienst, einen Festumzug und der gemeinsamen Feier im Festzelt abgeschlossen. Den Festausklang übernimmt die Weißbiermusi. (wb)
Text: Werner Bauregger
Bilder: Brauerei Wieninger