Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

D´Weikertstoana ehren verdiente Mitglieder im Rahmen des jährlichen Vereinshoagart´s

Vergangenen Freitag, den 17. Oktober 2025, begrüßte Vorstand Andreas Holzner viele Mitglieder, Zuschauer und Gäste im vollbesetzten Saal des „Hotel Alpenglück“ in Weißbach a.d.A. zum jährlichen Vereinsabend des GTEV D´Weikertstoana Weißbach. Ein besonderer Gruß galt dem anwesenden Bürgermeister Wolfgang Simon, dem Gauehrenvorstand und Ehrenvorstand der Weikertstoana Trachtler – Peter Eicher sen. – und den anwesenden Ehrenmitgliedern des Trachtenvereins.

Traditionell eröffnete die Aktivengruppe das Programm mit dem Tanz „Gruß aus Weißbach“, gefolgt von viele weiteren Plattlern und Tänzen der Kinder- sowie Jugendgruppe des Vereins. Neben der Musikkapelle Weißbach unterhielten die Weißbacher Sängerinnen, die Eckart-Musi,  die Reitereck-Musi und die Jochberger-Bläser mit musikalischen Stücken. Mit lustigen Gschicht´n führte Seppi Wenzl aus dem eigenen Verein durch das Programm. Ein besonderer Programmpunkt an diesem Abend war die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder. Eine besondere Ehrung erfuhren Anni Öttl sowie Peter Holzner.

Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1990)
Eine Ehrenübergabe für 35-jährige Mitgliedschaft im Trachtenverein erhielten Karin Steinbacher, Elisabeth Flatscher, Christine Ober, Alois Kecht und Markus Marchl.
Karin Steinbacher begann schon 1980 in der Kinder- & Jugendgruppe und war im Anschluss von 1990-1995 fester Bestandteil der Aktivengruppe. Ebenfalls war sie jahrelange Musikantin in der Weißbacher Musikkapelle und war somit auf vielen Veranstaltungen der Trachtler unterwegs.
Elisabeth Flatscher ist immer eine helfende Hand bei diversen Vereinsfesten und -veranstaltungen, vor allem bei Girlanden- sowie dem jährlichen Erntedankbüscherl binden.
Viele Jahre Trachtengeschichte schreibt Christine Ober, welche bereits bei der Kinder- & Jugendgruppe sich als eine der besten Dreherin durchsetzen konnte und somit 1990 in die Gaujugendgruppe kam. In ihrer 10-jährigen Trachtenzeit als aktives Trachtendirndl war sie für zwei Jahre 2. Vortänzerin (1995-1996) und unterstütze den Vereinsausschuss als Beisitzerin von 1997 bis 1999. Seit 1991, sprich, seit fast 35 Jahren, ist Christine mit ihrer Mama Marianne Hinterseer Brautliedsängerin im Verein – die Beiden bilden das Duo „Weißbacher Sängerinnen“ – worauf der Verein der stolz ist. Seit 1996 ist sie auch fester Bestandteil der Weißbacher Bauernbühne und als aktive Röckifrau im Trachtenverein nicht wegzudenken.
Alois Kecht
(Eckart Lois – so wie er bei den Weißbachern bekannt ist) trat ebenfalls im Jahr 1990 dem Trachtenverein bei. Seit Beginn an ist er ein treuer Unterstützer und hat sich jahrelang als Helfer am Vereinsinternen „Schlachtschüssel-Essen“ beteiligt.
Ebenfalls schon im Kindesalter und auch im Anschluss als aktiver Plattler dabei gewesen ist Markus Marchl. Von 1993-1999 war er auch aktiver Böllerschütze im Verein.
Nicht anwesend waren Karin Fuchsreiter, Josefa & Rupert Hinterseer, Marion Prodinger, Ludwig Hinterseer und Walter Schmidberger jun.

v.l.n.r.: 3. Vorstand Sven Lohmann, 2. Vorstand Florian Holzner, Christine Ober, Markus Marchl, Karin Steinbacher, Alois Kecht, Elisabeth Flatscher, 1. Vorstand Andreas Holzner

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1975)
Stefanie Holzner und Angela Steinbacher (leider nicht anwesend) erhielten dieses Jahr die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft der Weikertstoana. Stefanie Holzner war von 1975 bis 1979 Teil der aktiven Trachtengruppe. Als aktive Röckifrau bei den Trachtlern ist sie eine treue helfende Hand bei unseren Vereinsfesten. Im Jahr 2010 übergab der Verein bereits die Ehrung für ihre 35-jährige Mitgliedschaft.

v.l.n.r.: 3. Vorstand Sven Lohmann, 2. Vorstand Florian Holzner, Stefanie Holzner, 1. Vorstand Andreas Holzner

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1965)
Für die 60-jährige Vereinstreue wurden Barbara Schmidberger, Dr. Georg Flatscher, Hubert Zach und Hubert Steinbacher sen. geehrt. Matthias Steinbacher sen. war leider nicht anwesend.
Auch Barbara Schmidberger war Teil der Aktivengruppe im Verein (1965-1969) und Röckifrau. Als sicherlich besonderes Ereignis in ihrem Vereinsleben steht das Jahr 1985 – Barbara war eines der Gründungsmitglieder der Weißbacher Bauernbühne und war bis 2020 fester Bestandteil der Theatergruppe. Heute zählt auch sie zu den treuen Helferinnen bei jeglichen Vereinsfesten. Dr. Georg Flatscher war in seiner Zeit als Kapellmeister, 1971-1977, ein wichtiges Bindeglied zwischen der Musikkapelle Weißbach und dem Trachtenverein. Georg ist ein treuer Besucher auf allen Vereinsveranstaltungen der Weikertstoana und tatkräftiger Unterstützer bei jeglichen Festen.
Aktive Plattler im Trachtenverein waren Hubert Zach (1967-1975) sowie Hubert Steinbacher sen. (1964-1968). Während seiner aktiven Trachtenzeit übernahm Hubert Zach das Amt als 2. Vorplattler im Verein und unterstütze anschließend als Beisitzer im Vereinsausschuss.
Hubert Steinbacher sen. war der erste Weißbacher Plattler, welcher bei einem Gaujugend-Preisplatteln teilnahm (1962). Als Maurermeister war er beim Bau des eigenen Vereinsheims sowie der Erweiterung ein paar Jahre später mit seinen praktischen Fähigkeiten nicht wegzudenken. Als leidenschaftlicher Musikant (Gründungsmitglied bei der Weißbacher Musikkapelle), war er in seiner aktiven Musikantenzeit als 1. Flügelhornist unverzichtbar für unsere Trachten-Heimatabende.
Bereits im Jahr 2000 und 2015 wurde allen die Ehrung für die 35- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft überreicht.

v.l.n.r.: 3. Vorstand Sven Lohmann, 2. Vorstand Florian Holzner, Hubert Zach, Dr. Georg Flatscher, Barbara Schmidberger, Hubert Steinbacher sen., 1. Vorstand Andreas Holzner

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1955)
Paul Bauregger konnte an diesem Abend leider nicht teilnehmen. Der Verein dankt ihm für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft und Treue.

Ernennung zum Ehrenmitglied
Eine sicher besondere und überraschende Ehrung an diesem Abend erfuhren Anni Öttl sowie Peter Holzner. Für ihre besonderen Verdienste im Trachtenverein hat der Vereinsausschuss einstimmig beschlossen, den Beiden die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Anni Öttl trat 1967 dem Verein bei, begann als Trachtendirndl in der Kinder- & Jugendgruppe und war anschließend Teil der aktiven Trachtengruppe von 1967 bis 1976. Ihr Können und Fleiß zahlte sich auch aus – somit erreichte Anni in ihrer Aktivenzeit den 6. Platz beim Gaudirndldrehen. Schon immer kann man bei ihr auf starke Unterstützung im Verein bei jeglichen Veranstaltungen zählen. Auch ihr Talent für´s Dichten und Texte schreiben hat sie in unser Vereinsleben miteinfließen lassen – wie für Ehrenübergaben, Geburtstage und auch bei Theaterstücken unserer Trachtenkinder. Als aktive Röckifrau lebt sie die Werte der Trachtensach´stolz vor und gibt diese an die jüngere Generation weiter.
Peter Holzner „Nagl Bäda“ trat 1973 dem Weißbacher Trachtenverein bei und war in seiner Zeit als aktiver Plattler (1973-1984) auch für sieben Jahre 1. Vorplattler im Verein. Zur gleichen Zeit, im Jahr 1977, übernahm er das Amt des 1. Kassier. Als sicher eine der größten Herausforderungen in seiner 15-jährigen Amtszeit als Kassier war die Planung und Finanzierung des Baus des eigenen Trachtenheims, wofür der Verein mit dem Peter in dieser Zeit aber sicherlich den Richtigen an der Seite hatte. „In seiner Zeit als Vorplattler war er ein Menschenfänger für den Verein“, so Vorstand Anderl Holzner, denn als eine der wichtigsten Aufgaben zählte für Peter u.a. das Werben um neue Vereinsmitglieder. So ist es ihm mit zu verdanken, dass der Trachtenverein D´Weikertstoana Weißbach im Verhältnis zur Gemeindegröße eine sehr hohe Mitgliederzahl vorweisen kann. Auch als Theaterspieler auf der Weißbacher Bauernbühne war er zu sehen und übernahm für eine kurze Zeit das Amt des Kassenrevisors.
Bereits in den Jahren zuvor wurde den Beiden die Ehrennadel für die 35-jährige sowie 50-jährige Vereinstreue überreicht.

v.l.n.r.: 2. Vorstand Florian Holzner, 3. Vorstand Sven Lohmann, Peter Holzner, Anni Öttl, 1. Vorstand Andreas Holzner

Traditionell sangen im Anschluss unsere Weißbacher Sängerinnen zu Ehren der langjährigen Vereinsmitglieder das „Weißbach-Lied“, gefolgt vom Marsch „Alte Kameraden“, gespielt von der Musikkapelle Weißbach. Die Vorstandschaft möchte sich hiermit nochmals herzlich für die jahrelange Vereinstreue und -unterstützung bedanken!

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt auch auf diesem Weg nochmals an alle Mitwirkenden des Abends, ebenfalls an die Wirtsleut´ und das Team vom „Hotel Alpenglück“, sowie den Zuschauern und Gästen.