Vorstand Andreas Holzner konnte am 13. Oktober 2023 im vollbesetzten Saal des „Hotel Alpenglück“ in Weißbach a.d.A. viele Mitglieder, Zuschauer und Gäste zum jährlichen Vereinsabend des GTEV D´Weikertstoana Weißbach begrüßen.
Mit dem Eröffnungsplattler „Wien bleibt Wien“ der Aktivengruppe, folgten auch von der Kinder- & Jugendgruppe zahlreiche weitere Plattler und Tänze. Musikalisch umrahmt und begleitet wurde der bayerische Abend von der Weißbacher Musikkapelle, den Weißbacher Sängerinnen, der Reitereck-Musi sowie der Eckart-Musi. Mit lustigen Gschicht´n führte Ansager Andreas Gruber aus Karlstein durch das Programm.
Im Vordergrund stand an diesem Abend die Ehrung unserer langjährigen Vereinsmitglieder. Leider konnten nicht alle Jubilare zum Vereinshoagascht kommen.
Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1988)
Peter Baueregger jun. war von 1980 bis 1988 in der Kinder- & Jugendgruppe und anschließend aktiver Plattler im Verein. Seit 1993 ist er aktiver Böllerschütze und ist als Dirigent bei der Weißbacher Musikkapelle nicht wegzudenken.
Erika Holzner war ebenfalls schon bei den Trachtenkindern dabei (1981-1987), gehörte anschließend der Aktivengruppe an und war für acht Jahre 1. Vortänzerin. Von 1999 bis 2003 war sie außerdem im Vereinsausschuss als Beisitzerin vertreten.
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1973)
Peter Holzner und Ingrid Weidenauer erhielten dieses Jahr die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft der Weikertstoana. Peter Holzner war von 1973 bis 1984 aktiver Plattler, unter anderem auch 1. Vorplattler, im Verein. 1977 wurde er dann bis 1992 als 1. Kassier in den Ausschuss gewählt, worauf er anschließend Kassenrevisor war. Gelegentlich war er auch auf der Weißbacher Bauernbühne zu sehen.
Ingrid Weidenauer war bereits in der Kinder- & Jugendgruppe dabei (1963-1970) sowie anschließend bis 1974 in der Aktivengruppe.
Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1963)
Für die 60-jährige Vereinstreue wurden Elisabeth Hopf, Anna Dufter, Helmut Bauregger und Rosa Berger geehrt.
Elisabeth Hopf, Anna Dufter und Rosa Berger waren aktive Trachtendiandl im Verein. Rosa Berger übernahm in ihrer aktiven Trachtenzeit von 1965 bis 1972 das Amt als Schriftführerin für sieben Jahre.
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1953)
1953 begann Helmut Alt als aktiver Plattler im Verein und war von 1955 bis 1956 1. Kassier. Luise Marchl gehörte ebenfalls der Aktivengruppe an und unterstütze den Verein unter anderem als aktive Röckifrau.
Zu Ehren der langjährigen Vereinsmitglieder sangen die Weißbacher Sängerinnen das „Weißbach-Lied“ und die Musikkapelle spielte im Anschluss den Marsch ,,Alte Kameraden“.
Bevor das Programm mit dem Gemeinschaftsplattler, dem „Weißbacher“, beendet wurde, dankte Vorstand Anderl Holzner nochmals allen Mitwirkenden des Abends, gratuliert nochmals allen Geehrten und sagt a herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihre Hilfe, Unterstützung und Treue zum Verein.