Gebirgstrachten – Erhaltungsverein "D`Weikertstoana" e.V.

Ehrenmitglied Mathias Steinbacher feiert seinen 75. Geburtstag

Vor kurzem feierte unser Ehrenmitglied Mathias Steinbacher – Kohler Hias, wie er in Weißbach bekannt ist – seinen 75. Geburtstag. 

Die beiden Vorstände des G.T.E.V. D`Weikertstoana, Anderl Holzner und Albert Wenzl, ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, dem Jubilar zu gratulieren und dem Hias für seine aktive Mitarbeit herzlich und persönlich zu danken.
1965 trat der Jubilar dem Verein bei und leistete viel ehrenamtliche Arbeit. Er bekleidete von 1980 bis 1984 das Amt des Beisitzers im Trachtenausschuss und war anschließend bis 1992 zweiter Vorstand. Eine große Stütze und eine der treibenden Kräfte war er unter anderem bei der Organisation und beim Bau der Trachtenhütte 1983/1984. Auch beim Erweiterungsbau 1997/1998 war er eine nicht wegzudenkende helfende Hand. 1986 restaurierte er unser Vereinskreuz auf der Öderbauermahdern.
Wegen seines großen Engagements für den Verein und die Trachtensache ernannte ihn die Vorstandschaft im Jahr 2015 zum Ehrenmitglied. Zugleich wurde ihm vom Gauverband 1 das goldene Gauehrenzeichen verliehen. 

Liaber Hias, mia wünsch´n Dir ois Guade, vui Gesundheit und meng Dir auf diesem Weg nochmal a “herzlich´s Vergelt´s Gott” song für die Treue zum Verein.