Die Traditionen in Weißbach a.d.A. halten schon viele Jahrzehnte an: vom Nikolausbrauchtum, über das traditionelle „Klöpfeln-Gehen“, das Weihnachtstheater bis hin zum „Christkindlschießen“.
Die Tage vom 4. bis 6. Dezember standen ganz im Zeichen vom hl. Nikolaus. Der Brauchtumsgruppe des Trachtenvereins ist es dabei sehr wichtig, den eigentlichen Sinn des Nikolausfestes, nämlich Familien zu besuchen und den Kindern eine Freude zu bereiten, in den Vordergrund zu stellen.
Von Haus zu Haus zog der Nikolaus mit seinen Krampussen und besuchte 31 Familien in Weißbach a.d.A. Mit den beginnenden Worten „Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit“ werden aus dem „Goldenen Buch“ die guten, und manchmal auch die weniger guten Taten & Eigenschaften der Kinder vorgelesen. Über ein kleines Gebet, ein Nikolaus-Lied oder etwas Erlerntes auf einem Musikinstrument freute sich der Nikolaus. Bevor er sich mit Weihnachts- & Neujahrswünschen verabschiedete, überreichten die Kramperl zur Belohnung ein Nikolaus-Sackerl mit kleinen Geschenken.
Nicht wegzudenken für die Weißbacher ist auch das traditionelle „Klöpfl-Gehen“ im Dezember und das Weihnachtstheater der Weißbacher Trachtenkinder an Heiligabend.
Mehrere Wochen liefen die Proben für die Theaterstücke „de heilige Nacht“, „de Hiata Freid“ und „de Gmoaweihnacht“.
Vor vollem Saal im Hotel Alpenglück trugen die Kinder & Jugendlichen am 24. Dezember, neben Musikstücken in den Pausen, ihr Erlerntes vor.
Hannes Scheitzeneder, Hauptgeschäftsstellenleiter der Volksbank Raiffeisenbank in Inzell, überreichte in Zuge dessen dem Trachtenverein eine Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit.
Bevor dann am Abend im Kreise der Familie das Weihnachtsfest gefeiert wird, trafen sich am Nachmittag noch Alt & Jung am Glühweinstand vor dem Weißbacher Vereinsheim, während die Weißbacher Böllerschützen um punkt 15 Uhr den Heiligabend lautstark anschossen.
Beim „Klöpfl-Gehen“ und am Nachmittag des Weihnachtstheaters kamen einige freiwillige Spenden zusammen, welche der Trachtenverein einer Familie in der Region zukommen lassen möchte.
Zuletzt gilt noch ein Dank an Erna Holzner, Anni Conway, Alina Bauregger, Verena Holzner, Erika Holzner und Michaela Eicher für ihr großes Engagement – sie studierten seit Anfang November die Theaterstücke & Weihnachtslieder mit den Kindern ein. Im Namen der gesamten Vorstandschaft auch ein großes Dankeschön an die Volksbank Raiffeisenbank in Inzell!
Der Trachtenverein D´Weikertstoana Weißbach wünscht nun allen ein gesegnetes & gesundes Jahr 2024.
Fotos: Thomas Hochhäusler